1. Pfarreitreffen unserer Pfarrei

am 09.11.2019, 10.00 Uhr in Schwarzenberg

18 Vertreter aus unserer Pfarrei trafen sich mit Pfarrer Kuhnigk, Pater Raphael und Matthias Mader (Moderator) um sich zur gegenwärtigen Situation in unserer noch jungen Pfarrei auszutauschen.

Nachdem uns Herr Mader, unser Begleiter durch den Erkundungsprozess, einen kurzen geistlichen Impuls gegeben hat stellten die Arbeitsgruppen Pastoralkonzept, Gottesdienstordnung, Liegenschaftskonzept und die Arbeitsgruppe Internetseite/Logo/Siegel ihre Arbeit vor.

Es wurden Fragen zu den aktuellen Änderungen beantwortet und sich rege ausgetauscht.

Danach stellt je ein Vertreter aus den Altpfarreien 3 bis 4 Termine im Jahreskreis vor, dass zukünftig alle Mitglieder unserer Pfarrei an diesen Veranstaltungen teilnehmen können. Die Bandbreite ging z. B. vom Fasching in Schneeberg, über die Maiandacht in Platten, das Annenfest an der Annenkapelle bis zur alljährlichen Wallfahrt der Stollberger nach Wechselburg.

Pfarrer Kuhnigk stellte noch eine Auswahl an wichtigen Terminen für das kommende Jahr vor:

• Stark-Mach-Tag, Prävention für Kinder 09.05.2020 in Zwönitz
  • Jugendurlaub, 26.-31.07.2020
  • Tag der Sachsen, 04.-06.09.2020 in Aue
  • Ministrantenfahrt, 11.-13.09.2020
  • Patronatsfest, 20.09.2020, So. 11 Uhr in SZB
  • Familientag, 03.10.2020, SZB
  • Romwallfahrt, 24.-31.10.2020

Danach arbeiteten wir in 3 Arbeitsgruppen an den Fragen:

• WAS LÄUFT GUT?
  • WAS SOLLTE BESSER LAUFEN?
  • WAS BRAUCHEN WIR?
  • WAS BRAUCHEN WIR NICHT MEHR/WAS KANN WEG?

U.a. wollen wir an einer besseren Kommunikation zu den Gemeindemitgliedern arbeiten.

Wir wollen die Veranstaltung einmal jährlich unter dem Titel „Pfarreiversammlung“ wiederholen. Zu dieser Veranstaltung sind alle Gemeindemitglieder herzlich eingeladen.

Wenn wir uns gegenseitig stärken sind wir gemeinsam auf einem guten Weg.

Zum Abschluss dankte Pfarrer Kuhnigk im Namen der Gemeinde Herrn Mader herzlich für seine Arbeit als Prozessbegleiter.